30.6.05

Ich weiß Bescheid!

Ja, wie war das noch mal?

Es ist schon Jahre her, aber es kommt mir vor als sei es gestern erst gewesen!

Noch heute wache ich nachts auf, sitze kerzengerade im Bett und bin schweißgebadet!

Ich lag im Krankenhaus und eine Operation stand an. Wie üblich, kommt also der zuständige Anästhesist zu mir ins Krankenzimmer, um mit mir das Verfahren, die Risiken und den Verlauf der Operation zu besprechen. Er fragt nach Medikamenten, nach Vorerkrankungen....

"Prima", denke ich, "da werde ich ihm gleich mal etwas über Polios erzählen und über die Risiken, die bei Polios mit einer Narkose verbunden sind!"

"Ich bin mittlerweile PPSler....." "Ja, ja, das ist bekannt." "Aber....", versuche ich einzuwenden... Weitere Informationen von meiner Seite sind offensichtlich nicht erwünscht, denn die Visite ist zu Ende, bevor sie richtig begonnen hat!

Am nächsten Tag, nach der erfolgreich verlaufenen Operation: Ich bin aufgewacht und realisiere, daß alles überstanden zu sein scheint, aber irgend etwas stimmt da doch nicht!

Statt der freundlichen Aufforderung: "Aufwachen... Fr. W. aufwachen!" heißt es: "Fr. W. atmen...atmen Sie, Frau W...." und du willst atmen, aber Du kannst nicht atmen! Du willst antworten, aber Du kannst gar nicht antworten! Denn du bekommst weder durch die Nase, noch durch den Mund auch nur einen Hauch von Luft!

Natürlich kannst Du dann auch nicht sprechen und denen sagen, daß Du keine Luft bekommst!

Du hebst deinen Brustkorb, aber ohne Erfolg und immer noch die Aufforderung: "...atmen...Frau W., atmen Sie!" Irgendwie scheint keiner zu verstehen, daß da etwas ganz entscheidendes nicht funktioniert!.

Ich denke: "das wars also!..." und will schon mit der Welt abschließen, in meinem Kopf läuft ein Film ab, in dem alles nochmal...na Sie wissen schon!

Da höre ich: "Maske, schnell die Maske, ....weiterbeatmen!" Endlich, endlich,endlich!
Ich bekomme wieder Luft und spüre plötzlich, wie das Leben weitergeht!!!

Wie war das nochmal? PPS? Ich weiß Bescheid?????

Liebe Grüße

Karin