28.10.05

28.10.2005: Heute ist Welt-Polio-Tag!

Heute ist Welt-Polio-Tag! - Kampf der Impfmüdigkeit! - Aber was ist mit den Spatfolgen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Weile überlegt, wo ich das hier unterbringe. Unter "Was sonst noch wäre" würde mir das ganze zu sehr "im Abseits" stehen.

Unter Bundesebene ist es eigentlich auch nur bedingt gut plaziert, weil es zumindest nicht direkt ein Bericht über die Arbeit auf Bundesebene ist.

Es geht aber letztlich doch um die Arbeit auf Bundesebene bzw. vielleicht sogar um die Arbeit, die auf Bundesebene nicht passiert oder nur bedingt, oder nicht gut genug oder wie auch immmer...

Dehalb stehts also hier und in "PF - das Onlinemagazin für Polios!"

Jou, was für ein Wetter! Die Sonne scheint, die Temperaturen werden auch heute wieder die 20-Grad-Marke überschreiten..... und das Leben ist schön!

Nicht zuletzt gilt es aber gerade heute, nicht nur ein wunderschönes Goldenen-Oktober-(Wochen)Ende zu genießen, sondern vielmehr auch darauf zu schauen, daran zu erinnern, daß die Kinderlähmung längst nicht ausgerottet ist, denn heute ist Welt-Polio-Tag!

Bis Ende 2005, so hatte man sich vorgenommen, sollte die Kinderlähmung ausgerottet sein, jedoch ist man nach wie vor weit von diesem heeren Ziel entfernt.

In Afrika und Asien gibt es 1350, in den USA vier Fälle von Polio, und die WHO spricht sogar von einem schweren Rückschlag!

Ja, auch heute ist wieder mal ein wunderschöner Tag, übrigens nicht nur, was das Wetter betrifft. Und in dieser euphorischen Stimmung hatte ich mir überlegt, mir noch einmal gleich morgens ein paar Zeitungen zu besorgen, um noch mal in aller Ruhe und schön gemütlich ein Frühstück mit ausführlicher Zeitungslektüre zu verbringen.

Also habe ich mir drei Zeitungen besorgt: das Wochenblatt "Die Zeit", die "Bild-Zeitung" und die "Aachener Zeitung".

So bot es sich an, auch einmal nachzuschauen, welchen Stellenwert eigentlich das Thema "Polio" an diesem 28.10.2005 in den jeweiligen Zeitungen einnimmt.

Während weder die "Bildzeitung" noch die aktuelle Wochenausgabe der "Zeit" sich diesem Thema in irgendeiner Form gewidmet haben, stand in der "Aachener Zeitung" (wenigstens) auf Seite 3 ein ganzseitiger und somit ausführlicher Bericht über die Problematik "Kinderlähmung ist noch nicht ausgerottet". Leider konnte ich auch dort trotz intensiver Suche kein einziges Wort zum Problem "Spätfolgen" finden!

Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte ich ausdrücklich um Nachsichtigkeit, denn auch meine Kurzsichtigkeit ist möglicher- und spekulativer Weise ein Spätfolge (von was auch immer!)

Und auch die Rundfunksender halten sich zum Thema "Polio" erschreckend offensiv zurück. Natürlich wird auch dort an der einen oder anderen Stelle heute und in den nächsten Tagen über das Problem "Polio" und die Impfmüdigkeit in der Bevölkerung berichtet.

Aber erstens muß man schon etwas länger danach suchen (bin ich vielleicht einfach nur nicht schnell genug?), um darüber einiges zu finden, und zweitens habe ich bezüglich der Berichterstattung auch (wieder) so gut wie nichts zum Thema "Spätfolgen" gefunden.

Aber was ist denn nun eigentlich in diesem Zusammenhang mit den Spätfolgen? Kann man diese Thema so ohne weiteres vernachlässigen?

Sicher nicht! Und da sind wir uns zumindest hier und in den Gremien, die uns vertreten sicher einig!

Denn es gibt bekanntermaßen und schätzungsweise bis zu 100.000 Betroffene allein in Deutschland (wenn diese Zahl nicht sogar noch viel höher liegt).

Und zum anderen: Solange die Kinderlähmung nicht ausgerottet ist, gibt auch Spätfolgen! Dieser Aspekt wird meines Erachtens nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch bei den mit der Problematik befassten Organisationen viel zu wenig berücktsichtigt und somit natürlich auch nicht in ausreichender Form in die Öffentlichkeit getragen.

Und was ist eigentlich mit den Spätfolgenbetroffenen, die erst in 20 - 30 Jahren oder noch später auf uns zukommen, deren Anzahl ja (bekanntermaßen) umso größer ist, je weniger man das Problem "akute Kinderlähmung" und "Impfmüdigkeit" jetzt und hier in den Griff bekommt? Können wir die so ohne weiteres vernachlässigen, frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut"?

Lieber Bundesverband Polio e. V., liebe sonstige mit der Problematik befassten "Dachverbände":

Warum auch immer: offensichtlich ist es uns Polios (noch) nicht gelungen, dafür zu sorgen, daß "unser Problem" eine adäquate Würdigung in den Medien und somit auch im Bewußtsein der Bevölkerung erfährt.

Egal, ob da nun was schief gelaufen ist oder das Problem so komplex und schwierig ist, daß dies noch nicht gelingen konnte:

Es gibt viel zu tun! Lassen wir es also nicht liegen!

Liebe Grüße

Lothar

1 Kommentare:

At 9:01 PM, Anonymous Anonym said...

Anscheinend komme ich nicht direkt in die Seiten.
Schade, ich hatte mir gerade die Finger wund geschrieben und es erscheint nnicht unter Bundesverband.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home