30.11.05

Gründung SHG Polio-Spätfolgen Aachen - Eine Momentaufnahme!

Es ist Freitag, der 4. 11. 2005 um ca. 17.30 Uhr. Ich befinde mich im Cafe Miteinander im Behindertenwohnzentrum in der Stettiner Straße 25 in Aachen.

Noch bin ich mit meiner Frau, Herrn Hamacher vom Leitungsteam des Cafe Miteinander und zwei poliobetroffenen Damen, die zu früh angereist sind, alleine.

Ich bin aufgeregt.

Zwar bin ich an Publikum gewöhnt, nachdem ich früher jahrelang am Wochenende als Sänger mit einer Band teilweise in ganz Deutschland unterwegs war. Und das sicher vor wesentlich größerem Publikum.

Im Unterschied zu damals geht es hier aber nicht darum, auch zwischen den diversen Musikstücken den richtigen Ton zu treffen und coole Sprüche zu klopfen.

Nein, jetzt muß ich Farbe bekennen!

Jetzt muß ich fundiert eine Gruppe von Betroffenen davon überzeugen, wie wichtig es ist, eine Selbsthilfegruppe zum Thema Spätfolgen Polio ins Leben zu rufen und diese auch mit Leben zu erfüllen.

Jetzt geht es darum, qualifiziert und in verständlichem Deutsch darzulegen, wie ich mir das alles vorstelle.

Jetzt gilt es, medizinische Symptome zu erklären, von denen ich manchmal den Eindruck habe, kaum zu wissen, wie man sie richtig schreibt.

Ich muß auf Fragestellungen konkret antworten, einen Zeitplan einhalten, Organisatorisches klären, das zwischenmenschliche Gespräch suchen, ich muß helfen, Angebote machen und vieles mehr.

Langsam aber sicher trudeln die Teilnehmer ein. Ich begrüße sie alle mit Handschlag und versuche so von vorne herein einen guten Kontakt zu bekommen.

Endlich ist es 18.00 Uhr. Fast alle eingeladenen Teilnehmer haben Platz genommen. Ihre Blicke scheinen förmlich an meinen Lippen zu kleben und ich weiß: Jetzt geht's los!

Also beginne ich mit meinen „Monolog“, denn das Treffen ist als Informationsveranstaltung konzipiert, auf der ich also zunächst einmal und vor allen Dingen informieren muß. Die Teilnehmer sind schließlich gekommen, um von mir etwas zu erfahren.

Ich erzähle davon, was meine Motivation ist, diese Selbsthilfegruppe zu gründen, ich versuche meine Vorstellungen klar zu machen, ich spreche über Symptome, ich definiere Zielsetzungen, ich berichte von persönlichen Erfahrungen, ich beantworte Fragen, ich erteile das Wort, ich führe zum Thema zurück...

Während ich das alles tue, spüre ich, wie meine Aufgeregtheit sich in Wohlgefallen auflöst, ja wie ich zunehmend Gefallen daran finde, genau diese Arbeit ganz konkret so zu machen, wie ich dies gerade tue.

In persönlichen Gesprächen erfahre ich, wie lange die Teilnehmer teilweise auf die Einrichtung einer solchen Gruppe gewartet haben, welchen Weg sie teilweise bereit sind, auf sich nehmen, um an den Treffen teilzunehmen und wie dankbar sie sind, sich endlich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, in einer Gruppe von Gleichgesinnten konkrete Hilfe zu erhalten, im Verbund mit anderen Betroffenen gemeinsam stark zu sein und über die Symptome der Kinderlähmungsspätfolgen endlich einmal etwas näheres und vor allem etwas konkretes zu erfahren.

Spätestens jetzt wird mir klar, daß ich den richtigen Weg gehe, nach all den Zweifeln, die mich zunächst gequält haben.

Denn als ich mich um ca. 21.45 Uhr auf den Weg nach hause mache, weiß ich:

Die Selbsthilfegruppe Polio-Spätfolgen Aachen hat noch eine Menge Arbeit vor sich. Aber da sie lebt, wird es gelingen!

Liebe Grüße

Lothar Epe

6 Kommentare:

At 9:45 PM, Anonymous Anonym said...

An additional kind of boat seat will are the folding or "quick flip" seat.
Texas Longhorns university jackets for puppy dogs
are also around. There are non-designer brands in the market which identified for quality.
Secondly, be prepared in the market to go on when it is a person's turn. http://sexydatingonly.com/MadgeNews

 
At 7:35 AM, Anonymous Anonym said...

Express based services made the approach course customers easier as
well as a scalable. Just move when with the phenomenon and look for a reliable asst.
When stillhunting by deer, we must adopt to means they see.
Then the inventor makes up his mind to defeat London.
http://beehive5.com/DongStratt

 
At 11:08 AM, Anonymous Anonym said...

Person was particularly insistent about the whiteness of
his cravats. Moreover, today Paul Smith brand name name
is an center piece part of existing day day fashion. But Gaultier displayed James
Bond using a twist. There are a few prominent players in the British Designer Clothing fashion Industry.
http://macserver.lawley.wa.edu.au/groups/test/wiki/380fc/Complicated_Shoes_Online.
html

My page - jean paul gaultier

 
At 11:40 AM, Anonymous Anonym said...

He wore a sexy fur vest, taking a pistol of all pure gold.

Primo is located at Route 26 or County Route 47 in this Jefferson County community.

So does almost everything living and the respiratory system
in the trees and shrubs. Many of your items will need to assist you to be either provided or put
around storage. http://www.cherchertrouver.
co/index.php?do=/blog/51681/buying-for-shoes-online/

 
At 5:25 PM, Anonymous Anonym said...

Do you may need to organise training for your staff?

Today the brand manufactures nearly a lot of stuff from
furniture on the way to Kidrobot toys. If too prolonged periods of time or
short, neo worries they can be adjusted. Particular
person Touch: Try and give a personalized touch without irksome the customer.
http://wiki.vwa-forum.net/index.php/Rfid_Technology_Related_Articles

Here is my weblog: balenciaga

 
At 3:47 AM, Anonymous Anonym said...

It is a very tremendous scent that 's described simply as intense. Sleeve length easy, on the wrinkle on the indoor of wrist. A reduced kitten heels had a pretty substitute to stilettos. But the payoffs be beyond the searching to your higher quality enjoyment of nature itself. http://share-commission.com/index.php?p=blogs/viewstory/25419

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home